Menu
Fettabsaugung
Glückliche Patientin nach einer Fettabsaugung in Berlin

Fettabsaugung Berlin

Die schonende Entfernung von Fettzellen

Die Fettabsaugung auch genannt Liposuktion ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie in Berlin.

Das Fettabsaugen entfernt unerwünschte Fettdepots im Gesicht, am Kinn, Arme, Bauch, Hüfte, Gesäß, Oberschenkel und Knie und erzielt eine schöne straffe Körperform.

Die Fettabsaugung entfernt hervorragend typische Problemzonen am Körper und hinterlässt keine sichtbaren Spuren, da sie mit speziellen kleinen Kanülen durchgeführt wird.

Das abgesaugte Fett kann zur Eigenfettunterspritzung / Lipofilling verwendet werden. Für das Fettabsaugen ist die Methode der wasserstrahl-assistierten Liposuktion besonders gut geeignet.

Die wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung

Die wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL Methode oder auch Bodyjet-Methode genannt) ist eine besonders schonende Methode und sehr schmerzarm, die wir beim Fettabsaugen in Berlin am Kudamm einsetzen.

Bei kleineren Eingriffen (minimal-invasiven) wie z.B. am Kinn findet die Behandlung auch in lokaler Betäubung statt.

Dr. Thomas Lorentzen - Erfahrung die überzeugt

Das Beratungsgespräch von Dr. Thomas Lorentzen in Berlin

Vorteile einer Fettabsaugung

  • Entstandene Fettpolster an unliebsamen Stellen lassen sich gezielt entfernen.
  • Formung der Körpersilhouette ohne Diät und Sport
  • Sanfte Methoden entfernen die Fettzellen dauerhaft
  • Die eingesetzte WAL Technik schont das Bindegewebe
  • Dr. med. Thomas Lorentzen kontrolliert schon während des Eingriffs die Verteilung der restlichen Fettzellen
  • Er ist spezialisiert auf das Fettabsaugen von größeren Mengen Körperfett und die Behandlung von Lipödemen
Glückliche Patientin nach einer Behandlung in der Schönheitschirurgie

Facharzt Dr. med. Thomas Lorentzen

Dr. med. Thomas Lorentzen ist ein spezialisierter ästhetischer Chirurg und auf dem Gebiet der Fettabsaugung. Er wendet seit 2004 als Arzt die Wasserstrahl Fettabsaugung (WAL) in Berlin am Kurfürstendamm an und war somit einer der ersten Anwender in Deutschland. Als Arzt ist er spezialisiert auf das Absaugen von großen Mengen Fett und die Behandlung von Lipödemen mit der Body-Jet Methode in Berlin am Kudamm. Außerdem behandelt er auch adipöse Patienten.

Fettpolster am unteren Rücken und Po

Chefarztbehandlung

Dr. med. Thomas Lorentzen hat als Ästhetischer Chirurg in den vergangenen Jahren schon mehr als 1.500 Fettabsaugungen mit der wasserstrahl-assistierten Liposuktion (WAL) in Berlin durchgeführt. Mit seinem umfangreichen Fachwissen weiß er genau, welches Ergebnis sich seine Patienten wünschen und welches machbar ist. Die Fettabsaugen Beratung in Berlin, sowie die OP in der Klinik und auch alle Nachkontrollen nimmt er als Arzt persönlich vor. Er agiert grundsätzlich auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin?

Fakten zur Fettabsaugung

OP-Dauer:

1-2,5 Stunden

Anästhesie:

Lokalanästhesie, Dämmerschlaf oder Vollnarkose

Klinikaufenthalt:

In der Regel ambulant, auf Wunsch stationär

Nachsorge:

Nachkontrolle: nach 1 und 10 Tagen Fäden ziehen: nach 7-10 Tagen Kompressionsmieder: für ca. 6-8 Wochen

Arbeitsfähig:

Nach 2-3 Tagen

Sport:

Nach ca. 6 Wochen

Kosten:

Die Kosten für eine Fettabsaugung richten sich immer nach dem Umfang der OP und den Körperzonen die abgesaugt werden. Wird z.B. eine Bauchstraffung mit durchgeführt, erhöhen sich die Kosten. Eine verbindliche Kostenkalkulation erhalten Sie nach einem ersten Beratungsgespräch und nach einer ersten Untersuchung.

Finanzierung:

Eine Finanzierung ist selbstverständlich möglich.

Die Methode der Wasserstrahl Fettabsaugung

Die wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung (WAL Methode oder auch Bodyjet-Methode genannt) ist eine besonders schonende und schmerzarme Art der Fettabsaugung, die wir in Berlin einsetzen.

Dabei kommt ein feiner, fächerförmiger Wasserstrahl zum Einsatz, der sich den verschiedenen Strukturen des Bindegewebes anpasst, um die Fettzellen gezielt zu lösen. Diese gelösten Fettzellen werden parallel abgesaugt.

Die Methode der Wasserstrahl Fettabsaugung gilt deshalb als sehr schonend, weil umliegendes Unterhautfettgewebe, körpereigene Fettzellen, Nerven und Blutgefäße nahezu unversehrt und vital bleiben.

Die Vorteile der WAL Methode gegenüber der herkömmlichen Fettabsaugung?

  • Kleinste Fettpartikel lassen sich deutlich schonender aus dem Gewebe lösen
  • Das Fett wird mit erheblich geringerem Kraftaufwand herausgelöst, dadurch reduzieren sich die Risiken auf Nebenwirkungen
  • Es wird deutlich weniger Tumeszenz-Flüssigkeit dem Körper zugeführt
  • erheblich verkürzte OP-Zeit bei der Wasserstrahl assistierten Liposuktion (WAL-Fettabsaugung)
  • deutlich geringere medikamentöse Belastung
  • problemloses Modellieren der Übergangszone
  • Das Spülen und Absaugen der Fettzellen erfolgt parallel
  • Der Arzt hat somit die bessere Kontrolle über die eingebrachte und wieder entfernte Flüssigkeit und auch über die Körperformung
  • Die verbleibende Tumeszenz-Lösung im Körper wird somit auf ein Minimum reduziert
  • Senkung der Rate an Korrektur-Fettabsaugungen
  • erhebliche Verminderung der Traumatisierung von Nerven und Gefäßen nach einer Wasserstrahl assistierten Liposuktion (WAL-Fettabsaugung)

Welche Problemzonen können noch entfernt werden?

Fettabsaugung Männer Berlin

Ist die Fettabsaugung auch für Männer geeignet?

Ja auch Männer sind für eine Fettabsaugung geeignet. Nur bei den Männern gibt es einen kleinen Unterschied gegenüber den Frauen. Männer können das Fett am Bauch über und auch unter dem Bauchmuskel ansetzen.

Das Bauchfett unter dem Bauchmuskel kann leider nicht abgesaugt werden, da es sich direkt über dem Darm befindet und somit die Verletzungsgefahr des Darms zu groß ist. Das Bauchfett oberhalb des Bauchmuskels kann ganz normal abgesaugt werden.

Für sportliche, schlanke Männer die ihre kleinen Fettpolster als störend empfinden und für die die Definition Ihrer Muskulatur als nicht ausreichend sichtbar sehen, ist eine Fettabsaugung ebenfalls sehr gut geeignet.

Eignet sich die WAL Methode für eine Behandlung mit Eigenfett?

Die Methode eignet sich auch sehr gut zur Gewinnung von Eigenfett, welches dann an anderen Körperstellen injiziert wird. Das entnommene Fett eignet sich sehr gut als Füllsubstanz für die Brustvergrößerung, der Po Vergrößerung oder zur Faltenunterspritzung im Gesicht.

Durch das schonende Ablösen der Fettzellen vom Gewebe bleiben viel mehr Fettzellen und die darin enthaltenen Stammzellen in Takt. Wenn auch nicht alle, aber doch sehr viele Fettzellen „überleben“ deshalb und verwachsen besser an den anderen Körperstellen, an denen sie injiziert werden.

Der Ablauf auf einen Blick

1
Vor der OP

Vor dem chirurgischen Eingriff der Fettabsaugung findet eine ausführliche Beratung mit Dr. med. Thomas Lorentzen über den Ablauf persönlich statt. Wünsche und körperliche Voraussetzungen der Patienten stehen im Vordergrund, dabei erläutert er als Arzt alle Möglichkeiten aber auch Grenzen hartnäckige Fettpolster zu entfernen.

Sollte sich der Patient für eine Fettabsaugung in Berlin entscheiden, erfolgt ein weiterer Termin und eine Untersuchung, wo der Eingriff als OP-Termin festgelegt und das Narkose Gespräch geführt wird.

2
Während der OP

Die OP der Fettabsaugung selbst wird in Vollnarkose im OP-Saal der Klinik bei uns in Berlin durchgeführt und dauert je nach der OP-Methode 1-2,5 Stunden. Vor der Operation kennzeichnet Dr. Thomas Lorentzen die Körperareale, aus denen das Fett abgesaugt werden soll mit einem Stift an. Die operative Behandlung beginnt mit dem Setzen von einem oder mehreren kleinen Einschnitten an den vorher angezeichneten Körperarealen, um dort die Kanüle einführen zu können.

Das Einbringen der geringen Mengen Tumeszenz-Lösung und das Absaugen des Fettgewebes finden gleichzeitig statt, was die Dauer des Eingriffs im Vergleich zur normalen Fettabsaugung um bis zu 50 % reduziert. Der Wasserstrahl wird anschließend mit etwas Druck in das Gewebe gespritzt, um das Fett vom Gewebe abzulösen.

3
Nach der OP

Nach dem Fettabsaugen in der Klinik erfolgt durch den Facharzt das Vernähen oder Verkleben der Einschnitt-Stellen und das Anlegen eines Kompressionsverbands. Diese Kompression der abgesaugten Körperpartien ist für ein gutes OP-Ergebnis unerlässlich, damit sich nach der Fettabsaugung keine Unebenheiten bilden.

Zudem unterstützt der Kompressionsverband in den ersten Wochen deutlich den Heilungsverlauf. Nach dem wasserstrahl-assistierten Fettabsaugen kann der Patient in der Regel schon nach einigen Tagen mit seiner vollen Einsatzfähigkeit rechnen.

Beratungsanfrage
loading....

Die Risiken einer Fettabsaugung

Die Wasserstrahl-Methode zur Fettabsaugung gehört zu den risikoarmen Behandlungen in der ästhetischen Chirurgie. Vor allem durch den feinen Wasserstrahl zum Ablösen des Fettes sind nur sehr geringe Risiken für Komplikationen beim Fettabsaugen vorhanden.

Normale Nebenwirkungen Dennoch kann es auch bei der Fettabsaugung – wie bei allen operativen Eingriffen – zu Schwellungen, Rötungen oder Blutergüssen kommen, die aber meist innerhalb von wenigen Tagen deutlich zurückgehen und schließlich ganz abheilen.

Der Vorteil der WAL Methode Auch das Infektionsrisiko ist bei der Wasserstrahlmethode ebenso gering wie die Bildung von Unebenheiten, Dellen oder Asymmetrien, wie sie manchmal bei der herkömmlichen Fettabsaugung durch größere Mengen Tumeszenz-Lösung vorkommen können. Hilfreich ist aber auch bei der Wasserstrahl-Fettabsaugung in jedem Fall das gewissenhafte Tragen von der Kompressionswäsche.

Liposuktion Berlin – die ärztliche Erfahrung ist entscheidend

Das Ergebnis einer Liposuktion hängt maßgeblich von der Erfahrung des Arztes oder des Plastischen Chirurgen ab, der sie durchführt. Dr. Thomas Lorentzen aus Berlin verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der Plastisch-Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie und hier besonders im Bereich der Fettabsaugung (Liposuktion). Er führt individuelle Absaugung nach allen etablierten Methoden in seiner Praxis bzw. Klinik durch. In seinem Fokus stehen besonders die schonenden, minimalinvasiven Verfahren wie etwa die Wasserstrahl-Fettabsaugung.

Erfahrung und Kompetenz erwirken Vertrauen

Dr. med. Thomas Lorentzen Berlin

DR. THOMAS LORENTZEN

  • Facharzt der Chirurgie
  • Facharztausbildung im Bereich der Ästhetischen Chirurgie
  • Spezialisierung auf die Bereiche Brustvergrößerung mit Implantate und Eigenfett, Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung, Po Vergrößerung mit Eigenfett
  • Langjährige Erfahrung inkl. Fort- und Weiterbildungen im Bereich der WAL Fettabsaugung
  • Mitglied in renommierten Fachgesellschaften und Berufsverbänden wie dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC), der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Medizin (IGÄM) sowie den internationalen Gesellschaften AMERICAN ACADEMY OF COSMETIC SURGERY, GAERID, DGPW.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DR. THOMAS LORENTZEN

Weiterlesen →

Fettabsaugung Berlin Erfahrungsberichte

Viele Patienten bewerten Dr. Thomas Lorentzen auf Jameda und Google und schildern ihren Erfahrungsbericht. Diese Bewertungen spiegeln zwar nur einen Bruchteil der tatsächlich durchgeführten Operationen wider, sprechen jedoch für die tägliche Arbeit, das Beratungsgespräch, den Ablauf der Absaugung und die positiven Ergebnisse, die Dr. Thomas Lorentzen für seine Patienten in Berlin erzielt.

Bewertungen auf Jameda

Note

1,0

Jameda Bewertung vom 23.08.2022
Kompetenter, erfahrener und netter Arzt

Ich wurde von Beginn an sehr gut beraten, betreut und informiert. Die Bauchfettabsaugung war ein voller Erfolg. Es ist keine Massenabfertigung - hier wird sich Zeit genommen. Auch die Nachsorge war hervorragend. Die Bauchdeckenstraffung lasse ich ebenfalls von Dr. Lorentzen machen.

Note

1,0

Jameda Bewertung vom 27.04.2022
Sehr gute Betreuung von einem freundlichen Praxisteam

Ich hatte vor ca zwei Monaten eine umfangreiche Fettabsaugung bei Dr. Lorentzen mit anschließenden Lipotransfer in die Brust. Schon bei der Terminvergabe war ich begeistert, da er mir trotz sehr eingeschränktem Zeitfenster meinen Wunschtermin ermöglichte. Die Beratung war sehr ausführlich und ich habe mich auf Anhieb gut aufgehoben geführt. Die OP verlief super und ohne Komplikationen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, besonders meine Brüste sind super natürlich geworden. Vielen Dank!

Sie haben noch Fragen oder wünschen eine Auskunft?
FAQ zur Fettabsaugung
+
Ist eine Fettabsaugung dauerhaft?

Eine Fettabsaugung hält in der Regel dauerhaft. Die Fettzellen sind permanent und verändern ihre Größe nur, wenn wir zunehmen oder abnehmen. Das abzusaugende Areal bleibt auch dann permanent, wenn die Person wieder etwas zunimmt. Wenn eine starke Gewichtszunahme erfolgt, kann das Fett an anderen Bereichen wiederbekommen.

+
Wie viel Kilo kann man durch eine Fettabsaugung verlieren?

In der Regel sollte man nicht mehr als 5-10% des Körpergewichtes absaugen. Nach unserer Erfahrung nach kann man in einer ambulanten Fettabsaugung bei einem gutem Allgemeinzustand 3-6 Liter gut und sicher absaugen. Größere Mengen sollten in 2 Schritten der Fettabsaugung erfolgen, somit wird das Gleichgewicht des Körpers nicht gestört. Die Absaugmenge ist jedoch nicht entscheidend für ein perfektes Ergebnis.

+
Wachsen die abgesaugten Fettzellen nach einer Liposuktion wieder an?

Fettzellen die abgesaugt wurden, können nach einer Fettabsaugung nicht mehr nachwachsen. ABER, dass heißt, dass man nach der OP auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten sollte. Denn verbleibende Fettzellen können sich weiterhin vergrößern, daher wird auf eine gesunde Ernährung hingewiesen. Die Anzahl der Fettzellen ist bei jedem Menschen genetisch bedingt. Diese bilden sich im Kindesalter ziemlich vollständig aus.

+
Was kostet Fettabsaugen in Berlin?

Die Fettabsaugen Kosten Berlin sind je nach Befund und Menge der abzusaugenden Areale sehr unterschiedlich. In Berlin beginnen die Preise für eine klassische Fettabsaugung bei ca. 2000 Euro und können sich je nachdem wie viele Zonen man absaugen lassen will bis zu 8.000 Euro belaufen. Um den Rahmen für ein schonendes Verfahren der Wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung festzulegen ist ein persönliches Beratungsgespräch bei uns in Berlin notwendig. Hier wird der Wunsch das machbare endgültige Ergebnis mit dem Facharzt Dr. Thomas Lorentzen besprochen und die innovative Technik der WAL Methode erklärt.

+
Wann sieht man das Ergebnis einer Fettabsaugung?

Die besten sichtbaren Ergebnisse direkt nach einer Fettabsaugung, lassen sich bei Menschen mit Normalgewicht erzielen, bei denen lokale Problemzonen behandelt werden. Sind eine oder mehrere großflächige Fettabsaugungen erforderlich, kann es 3-6 Monate dauern, bis das endgültige Ergebnis nach der Heilungsphase sichtbar wird.

+
Was bewirkt eine Fettabsaugung?

Mit einer Fettabsaugung bei uns in Berlin können Körperformen verschlankt und ungleiche Proportionen ausgeglichen werden. In vielen Fällen entsteht daraus ein ästhetischeres Gesamtbild. Die Fettabsaugung wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein der Patienten aus, vor allem wenn sich die Beweglichkeit und das gesamte Körpergefühl dauerhaft für sie verbessern.

+
Ist Fett absaugen gefährlich?

Nein eine Fettabsaugung ist nicht gefährlich. Nach einer Fettabsaugung kann es zu kleinen Narben, Blutungen und Blutergüssen kommen. Sehr selten treten Verfärbungen der Haut (Hyperpigmentierung) auf, Nervenverletzungen oder Wundheilungsstörungen.

+
Was sollte man vor einer Fettabsaugung beachten?

Der erste Schritt zu einer Fettabsaugung ist ein ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch bei uns in Berlin, um Wünsche, Ziele, Erwartungen und die Vorgehensweise zu besprechen. Steht der Entschluss fest, ist vor dem Eingriff eine gründliche Untersuchung erforderlich. Dazu gehört auch ein Blutbild und die Kontrolle des Blutdrucks. Blutverdünnende Medikamente werden unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt oder ersetzt.

+
Worauf ist nach einer Fettabsaugung zu achten?

1. Das Kompressionsmieders immer tragen – Tag und Nacht! Damit erhöhen sich die Chancen auf ein perfektes Endergebnis, eine straffe Haut, eine schnellere Wundheilung und nahezu unsichtbare Narben an den kleinen Einstichstellen signifikant.

2. Genügend Flüssigkeit aufnehmen – denn nach einer Fettabsaugung schwillt das behandelte Gewebe leicht an, es kann sich Wasser darin sammeln. Durch vermehrtes Trinken können Wasseransammlungen schneller abtransportiert werden. Zudem werden Stoffe aus injizierten Flüssigkeiten, wie der Lokalanästhesie, ebenfalls schneller abgebaut.

3. In erhöhter Position schlafen – vor allem bei Fettabsaugungen am Kinn, an den Armen, am Rücken oder Bauch empfiehlt sich das Schlafen mit leicht erhöhtem Oberkörper. Nach einer Fettabsaugung an den Beinen hat sich eine erhöhte Beinposition bewährt. Die Lymphflüssigkeit kann so besser abfließen und die Schwellungen werden gemindert. Dies ist vorteilhaft, da starke Schwellungen das Gewebe zusätzlich belasten.

4. Keine körperliche Belastungen nach der OP – auch wenn die Fettabsaugung meist nicht mit Schmerzen einhergeht. Je nach abgesaugter Körperregion sollte für 2-6 Wochen auf Sport und starke körperliche Belastungen verzichtet werden. Es braucht Zeit, bis die Haut optimal mit dem behandelten Gewebe verwächst und so ein schönes, straffes Ergebnis erreicht wird.

5. Genügend Ruhe nach der OP – selbst wenn sich die Patienten nach der Fettabsaugung körperlich fit fühlen, benötigt der Körper Zeit für die Wundheilung. Die Dauer der Ruhephase hängt vom Umfang des Eingriffs und der Größe bzw. Anzahl der behandelten Areale ab. Tätigkeiten ohne körperliche Anstrengungen können meist nach wenigen Tagen wieder ausgeführt werden. Andernfalls sind einige Tage bzw. Urlaub ratsam.

+
An welchen Körperstellen ist eine Fettabsaugung möglich?

Eine Fettabsaugung ist an nahezu allen Körperstellen möglich. Meist sind es jedoch Kinn, Oberarme, Rücken, Bauch, Taille, Hüfte, Po, Oberschenkel und Knie, die behandelt werden.

+
Wann muss eine Fettabsaugung wiederholt werden?

Um den Körper zu schonen, kann man in einer Behandlung nicht unbegrenzt viel Fett absaugen. Müssen größere Körperareale einer umfangreichen Fettabsaugung (Liposuktion) bei uns in Berlin unterzogen werden, um dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen, müssen größere Mengen an Fett in mehreren Schritten abgesaugt werden.

+
Wie lange hat man nach einer Fettabsaugung Schwellungen?

In einem Zeitraum von 4 - 6 Wochen können nach einer Wasserstrahl Fettabsaugung in Berlin leichte Schwellungen auftreten. Der Heilungsprozess kann durch den Patienten durch Kühlung des Areals und ggf. gewissenhaftes Tragen der Kompressionswäsche aktiv unterstützt und verkürzt werden. Auch die professionelle manuelle-Lymphdrainage kann für eine Linderung der Schwellung sorgen.

+
Warum ist Dr. Thomas Lorentzen der richtige Arzt für eine Fettabsaugung?

Als Facharzt und Chirurg ist Dr. Thomas Lorentzen in seiner Praxis in Berlin spezialisiert auf die Bereiche der Plastischen Chirurgie - Fettabsaugung, Body Contouring und der Körperstraffung und besitzt gleichzeitig eine große Expertise im Thema der Lipödem-Liposuktion. Der Vorteil für seine Patienten ist, er wendet nur modernste, schonende und narbensparende Behandlungsmethoden in Vollnarkose und in örtlicher Betäubung in Berlin an. Alle Fettabsaugungen (Liposuktion) werden von ihm persönlich mit der Tumeszenz-Technik und mit der Tumeszenz-Lokalanästhesie durchgeführt. Dr. Thomas Lorentzen bildet sich permanent weiter und ist Mitglied der IGÄM (Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin), GAERID (Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie), BDC (Berufsverband der Deutschen Chirurgen), DGPW (Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie), AAOCS (American Acadamy of Cosmetic Surgery). Weitere Informationen: Für einen Online Termin oder Ihren Wunschtermin füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, hinterlegen Sie Ihren Wunschtermin und gerne können Sie uns weitere Fragen stellen. Wir beantworten Ihnen umgehend Ihre Email.

+
Welche ästhetischen Operationen werden bei uns in Berlin sehr häufig durchgeführt?

Ästhetische Operationen in der Schönheitschirurgie befassen sich mit formverändernden Eingriffen, deren Indikationen meistens nicht medizinisch ist. Die Schönheits OPs, die bei uns am häufigsten durchgeführt werden und auf die ich als Arzt spezialisiert bin, sind folgende:

Brustvergrößerung

Oberlidstraffung

Fettabsaugung

Bauchdeckenstraffung

PO Vergrößerung